erkunden Sie Thessaloniki, Griechenland

Thessaloniki, Griechenland

Erkunden Sie Thessaloniki (520 km nördlich von Thessaloniki) Athen) die zweitgrößte Stadt von Griechenland und das wichtigste Zentrum der Region. In der Nähe des Meeres erbaut, ist es eine moderne Metropole, die die Spuren ihrer stürmischen Geschichte und ihres kosmopolitischen Charakters trägt, die ihr eine besondere Schönheit und einen besonderen Charme verleihen.

Mit rund einer Million Einwohnern gilt es als Griechenlands Kulturhauptstadt, die für ihre Festivals, Veranstaltungen und das pulsierende kulturelle Leben im Allgemeinen bekannt ist und kürzlich als fünftbeste Partystadt der Welt weltweit eingestuft wurde. Noch wichtiger ist, dass es auch eine Stadt mit einer 3,000 Jahre alten Geschichte ist. Bewahrung von Reliquien seiner römischen, byzantinischen, osmanischen Vergangenheit und seiner ehemals dominanten jüdischen Bevölkerung. Viele seiner byzantinischen Kirchen und insbesondere ein ganzer Stadtteil stehen auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Machen Sie eine Tour im Zentrum von Thessaloniki und planen Sie, die nahe gelegenen Ziele zu besuchen. Während Sie in Thessaloniki sind, lohnt es sich auch, nach Chalkidiki zu fahren.

Was zu sehen. Beste Top-Sehenswürdigkeiten in Thessaloniki Griechenland.
Die nördlichsten byzantinischen Mauern der Stadt und Teile der westlichen Mauern stehen noch, ebenso wie das Symbol der Stadt - der Weiße Turm aus dem 16. Jahrhundert. AD befestigte Türme - das ist der einzige erhaltene Turm am Meer. Der Rest der Mauern befindet sich in der malerischen Oberstadt, die vor allem am späten Nachmittag einen spektakulären Blick über die Bucht bietet. Machen Sie einen Spaziergang entlang der riesigen Strandpromenade (insgesamt ca. 12 km). Sehen Sie sich die Ausgrabungen des Forum Romanum an.

Besuchen Sie die Oberstadt mit ihren traditionellen alten Häusern, kleinen Kopfsteinpflasterstraßen, der byzantinischen Zitadelle und der Festung Eptapyrgion.

Die Kirche von Agios Demetrios
Auf keinen Fall sollten Sie die byzantinischen Kirchen verpassen, die zwischen dem 5. und 14. Jahrhundert nach Christus erbaut wurden, wie Agios Demetrios (7. Jahrhundert, ACE) und Agia Sophia (Holy Wisdome, 9. Jahrhundert, ACE), und viele schöne kleinere im oberen Stadt (St. Nicolaos Orfanos ist besonders wegen seiner Fresken (geöffnet Di-So 8.30-3 Uhr) einen Besuch wert, die auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes stehen. Eine von ihnen, die Rotunde, wurde als römischer Zeustempel von Ceasar Galerius erbaut und ist fast so alt wie das Pantheon in Rom. Neben der Rotunde sehen Sie den Triumphbogen von Galerius und die Ruinen seines Palastes.

Die Agia Sofia Kirche
Die Stadt ist auch als "Mutter Israels" bekannt, aufgrund der einst blühenden jüdischen Gemeinde hier, die aus der Römerzeit bestand und erheblich wuchs, nachdem das Osmanische Reich jüdische Flüchtlinge aufgenommen hatte, die aus Spanien, Portugal und den spanischen Gebieten vertrieben wurden Italien;; Diese Juden sind als "Sephardim" bekannt. Sephardische Juden bildeten einen bedeutenden Prozentsatz der Bevölkerung und Infrastruktur der Stadt bis zum Zweiten Weltkrieg, als im Frühjahr 1943 fast alle von den Nazis in das Vernichtungslager in deportiert wurden Auschwitz, niemals zurückkehren. Es gibt jedoch noch zwei Synagogen, und Sie können das Jüdische Museum sehen.

Interessant sind auch die türkischen öffentlichen Bäder Bey Hamam, die Bezesteni (osmanischer geschlossener Markt für Schmuck und wertvolle Materialien), das Alatza Imaret (osmanisches Armenhaus) und Hamza Bey Camii (beide restauriert und für Ausstellungen verwendet).

Der traditionelle zentrale Lebensmittelmarkt mit Hunderten von Ständen, an denen Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse verkauft werden (manchmal Wange um Wange, für Nordamerikaner ein beunruhigendes Erlebnis), billigen Kleidern und Schuhen, Blumen, Kräutern und Gewürzen zwischen dem Aristotele-Platz und Venizelou Straße.

Aristoteles-Platz - der größte der Stadt - und die Promenade mit ihren Cafés und Restaurants.

Das sehr lebendige und jugendorientierte internationale Filmfestival findet im November statt, die Internationale Fachmesse im September.

Museen und Galerien

Museum für byzantinische Kultur
Aufgrund der reichen und vielfältigen Geschichte der Stadt beherbergt Thessaloniki viele Museen, die sich mit vielen verschiedenen Epochen der Geschichte befassen. Zwei der bekanntesten Museen des Stadtzentrums sind das Archäologische Museum von Thessaloniki und das Museum für byzantinische Kultur, in denen auch die Gebäude selbst als architektonisch interessante Punkte dienen.

Das Archäologische Museum von Thessaloniki wurde 1962 gegründet und beherbergt einige der wichtigsten antiken mazedonischen Artefakte, darunter eine umfangreiche Sammlung goldener Kunstwerke aus den königlichen Palästen von Aigai und Pella. Es beherbergt auch Exponate aus der prähistorischen Vergangenheit Mazedoniens, die vom Neolithikum bis zur Bronzezeit reichen. Erwachsene 6 €, Kinder frei.

Das Museum für byzantinische Kultur ist eines der berühmtesten Museen der Stadt und zeigt die glorreiche byzantinische Vergangenheit der Stadt. Das Museum wurde 2005 auch mit dem Museumspreis des Europarates ausgezeichnet. Das Museum des Weißen Turms von Thessaloniki beherbergt eine Reihe von Galerien, die sich mit der Vergangenheit der Stadt von der Errichtung des Weißen Turms bis in die letzten Jahre befassen.

Weitere Museen der Stadt sind das Thessaloniki Science Center und das Technologiemuseum im Südosten von Thessaloniki. Es ist eines der Hightech-Museen in Griechenland und Südosteuropa und das Atatürk Museum, das historische Haus, in dem Mustafa Kemal Atatürk, der Gründer der heutigen Türkei, lebt , wurde geboren.

Archäologisches Museum von Thessaloniki. Andronikou Straße 6. Deckt die Geschichte Makedoniens von der Vorgeschichte bis zur Römerzeit ab.
Museum für byzantinische Kultur. Stratou Avenue 2. Preisgekröntes Museum (2005 - bestes Museum Europas).
Museum am Weißen Turm Befindet sich im berühmtesten Wahrzeichen der Stadt am Wasser.
Thessaloniki Science Center und Technologiemuseum. Es befindet sich in den südöstlichen Vororten der Stadt und beherbergt ein digitales Planetarium mit 150 Sitzplätzen, ein Cosmotheatre mit 300 Sitzplätzen und dem größten Flachbildschirm Griechenlands, ein Amphitheater mit 200 Sitzplätzen sowie ein Bewegungssimulatortheater mit drei Plattformen und 3D-Projektion Ausstellungsgegenstände ausgestellt.
Atatürk-Haus. Agiou Dimitriou Allee. Das Haus wurde Kemal Atatürk, Gründer der heutigen Türkei, geboren.
Mazedonisches Museum für zeitgenössische Kunst. Oberseite des Messegeländes bei Egnatia St. 154

Teloglion Foundation of Art. Das Hotel liegt gegenüber dem Universitätscampus der Aristoteles-Universität an der Agiou Dimitriou Avenue.
Olympisches Museum. Tritis Septemvriou & Agiou Dimitriou Allee. (300 m östlich der Teloglion Foundation of Art). Sportbezogen.
Museum in Aghios Demetrios. Allee Agiou Dimitriou, Telefon: + 30 2310 270008. Der heilige Demetrios, der aus Thessaloniki stammt und von Galarius getötet wurde, ist der Schutzpatron der Stadt. Diese Basilikalkirche wurde im 5. Jahrhundert n. Chr. Erbaut und dem hl. Demetrios geweiht.
Staatliches Museum für zeitgenössische Kunst, Thessaloniki. Kolokotroni 25, Bezirk Stavroupoli.
Museum für antike griechische, byzantinische und postbyzantinische Musikinstrumente. In Katouni 12 im Bezirk Ladadika.
Thessaloniki Museum für Fotografie. Hafen, Lager A.
Kinematografisches Museum in Thessaloniki. Hafen, Lager A.
Volkskundemuseum von Mazedonien und Thrakien. Vassilisis Olgas St 68.
Städtische Kunstgalerie. Vassilisis Olgas St 162.
Es ist auch nützlich, die Website der Museen von Mazedonien, die die gesamte Region abdeckt, im Auge zu behalten.

Was zu tun ist
Die Stadt war unter Griechen schon immer für ihre lebendige Stadtkultur bekannt, einschließlich der meisten Cafés und Bars pro Kopf als jede andere Stadt in Europa (siehe: Trinken); und dank seiner großen jungen Bevölkerung und seines multikulturellen Gefühls das beste Nachtleben und die beste Unterhaltung des Landes zu bieten. Trendige Bars sind über die ganze Stadt verteilt und bieten für jeden Geschmack etwas. Viele befinden sich in Fußgängerzonen oder entlang der Küste und bieten Meerblick. während tägliche Ereignisse und Ereignisse jeden Tag in der ganzen Stadt stattfinden.

Thessaloniki ist auch bekannt für seine malerische, ununterbrochene Promenade / Uferpromenade, die sich etwa 4.5 km vom alten Hafen bis zur Thessaloniki-Konzerthalle erstreckt. Vom Weißen Turm aus wird die Uferpromenade erheblich größer (Nea Paralia genannt) und bietet zusammen mit dem Spaziergang am Meer 13 thematische Gärten. Im Sommer ist es voll von Thessalonicher, die ihre langen Abendspaziergänge genießen (als „Volta“ bezeichnet und in die Kultur der Stadt eingebettet). Dort finden Sie Leute, die alle Arten von Lebensmitteln verkaufen, Fahrrad fahren, Schlittschuh laufen, angeln und eine allgemein lebhafte Atmosphäre mit Schrift am Thermaischen Golf und im Hafen.

Um 18.30 Uhr gibt es eine kostenlose Stadtrundfahrt, die vor der Rotunde beginnt. Sie erhalten detaillierte und dennoch kurze Erklärungen zur Geschichte, den Mythen, der Architektur und dem Lebensstil der Stadt sowie einige Empfehlungen zu versteckten, aber bemerkenswerten Geschäften - und möglicherweise einen kostenlosen Cookie.

Segeln
Der Thermaische Golf ist ein herausfordernder Ort zum Segeln und Segeln. Viele Tage gibt es starke Nordwinde, aber mit niedrigen Wellen, was das Segeln zu einem Vergnügen für alle Segler macht. Es gibt drei Segelclubs in Thessaloniki und jedes Jahr finden in der Stadt Weltmeisterschaften statt. Thessaloniki hat mehrere Yachthäfen, insbesondere in Kalamaria, südöstlich des Stadtzentrums. Es wird vorgeschlagen, direkt im Stadtzentrum einen neuen Yachthafen mit 182-Liegeplätzen zu errichten. Es gibt auch viele Yachtcharterfirmen, die Segelyachten mieten.

Besuchen Sie die archäologischen Stätten von Thessaloniki

  • Das alte Forum (datiert auf die späten 2nd oder der frühe 3rd Jahrhundert n.Chr.) mit Plätzen, Säulengängen, zusätzlichen Gebäuden und einem Odeum (293-395 n.Chr.), dem Palastkomplex von Galerius Maximianus (4.Chr.), den Thermen, dem Hippodrom, den Tempeln und anderen Monumenten und beweglichen Funden (darunter Mosaiken) von exquisiter Kunst), die bei Ausgrabungen und Untersuchungen ans Licht gebracht wurden. Auf dem Südplatz befindet sich die berühmte Stoa der Idole, die zweistöckig und üppig dekoriert war.
  • Der Triumphbogen von Galerius (Kamara) wurde in AD 305 erbaut, um an seine militärischen Erfolge im Allgemeinen in den östlichen Provinzen des Römischen Reiches zu erinnern. 
  • Die Rotunde ist eine frühe 4th Jahrhundert Gebäude, das später in eine christliche Kirche umgewandelt wurde. 

Besuchen Sie die byzantinischen Denkmäler von Thessaloniki

Thessaloniki mit seinen zahlreichen byzantinischen Denkmälern (aufgrund seiner Bedeutung während der byzantinischen Zeit) gilt zu Recht als Freilichtmuseum für byzantinische Kunst. Wenn Sie sich durch die Stadt wundern, lohnt es sich zu sehen:    

  • Die Kirchen von Acheiropoietos (5th Jahrhundert) eine dreischiffige Basilika mit Holzdach, die Heilige Weisheit Gottes (Hagia Sophia) (7th Jahrhundert), die Panaghia (Jungfrau) Chalkeon (1028), Hosios David (12th Jahrhundert), St. Panteleemon (Ende 13th oder der frühe 14th Jahrhundert), ist vom viersäuligen Kreuz-in-Quadrat-Typ, Ayioi Apostoloi (1310-1314), Taxiarches (14)th Jahrhundert), Panagouda, eine dreischiffige Basilika mit bedeutenden Ikonen, Agios Ioannis Prodromos (Nymphaion), Kloster Vlatadon a 14thJahrhundert Gründung, von der nur das Katholikon und zwei Zisternen im Bezirk erhalten sind, Ayios Demetrios, eine prächtige Basilika, die dem Schutzpatron und Beschützer der Stadt gewidmet ist, usw. 
  • Die byzantinischen Mauern der Stadt.
  • Die archäologische Stätte in der 3. Septemvriou-Straße mit Überresten einer Friedhofsbasilika, eines Märtyrers und frühchristlicher Gräber.
  • Das byzantinische Badehaus (Ende des XNUMX. Jahrhunderts).
  • Die Heptapyrgion-Burg wurde von den frühen Jahren der byzantinischen Zeit bis in die osmanische Zeit schrittweise errichtet.

Erstaunliche osmanische Denkmäler

  • Der Weiße Turm (15th Jahrhundert), das Wahrzeichen der Stadt.
  • Die Moscheen der Hamza Bey Cami (15th Jahrhundert), die Aladja Imaret Cami (1484) und die Yeni Cami (1902).
  • Hamams (türkische Badehäuser): Der Pazar Hamam (15th Jahrhundert), der Pascha Hamam (15th Jahrhundert), Bey Hamam (16th Jahrhundert), Yeni Hamam und der Yahudi Hamam.
  • Bezesteni, ein rechteckiges Gebäude mit bleiüberzogenen Kuppeln und vier Eingängen, wurde Ende des 15. Jahrhunderts erbaut und diente als Tuchmarkt. 

Entdecken Sie die Stadtteile und Schwerpunkte der Stadt

  • Die Altstadt (Ano Polis), in der noch viele bemerkenswerte Beispiele osmanischer und traditioneller mazedonischer Architektur stehen, sowie bescheidene Wohnungen der Flüchtlinge, die nach der Niederlage Griechenlands in Kleinasien 1922 in Scharen nach Thessaloniki gelangten.
  • Das historische Viertel der Ladadika. In den letzten Jahren haben eine Reihe von Maßnahmen zur Sanierung des städtischen Gefüges dazu beigetragen, die Ladadika als Viertel für Freizeitaktivitäten zu verbessern.
  • Die traditionellen Märkte: der Modiano, der in einem rechteckigen Gebäude von 1922 mit Giebelfassade und Glasdach untergebracht ist; der Kapani oder Vlalis Markt; Athonos-Platz und der 'Louloudadika' (buchstäblich Blumenmarkt).
  • Die Vasilissis Olgas Avenue ist gesäumt von vielen repräsentativen neoklassizistischen Gebäuden und Beispielen des späten 19th eklektische Architektur des Jahrhunderts.
  • Der zentrale aristotelische Platz, umgeben von monumentalen Gebäuden und 100 Meter breit zur Uferpromenade.

Andere Denkmäler und Gebäude in der Stadt:

  • Mylos (buchstäblich Mühle). Ein alter Industriekomplex aus dem Jahr 1924 wurde heute umgebaut, um kulturelle Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten sowie die Industriegebäude der alten FIX-Brauerei und des VILKA-Werks zu beherbergen.
  • Lazaristisches Kloster (1886) vom Mönchsorden der Brüder der Barmherzigkeit, das heute für kulturelle Veranstaltungen genutzt wird.
  • Königliches Theater  
  • Thessaloniki Konzerthalle. Ein neu errichteter, prächtiger und doch strenger Mehrzweckort für kulturelle und andere Veranstaltungen.
  • YMCA Building, ein Gebäude von 1924, mit einer Mischung aus neokolonialen und byzantesken Architekturelementen.

Museen

Es lohnt sich, das Archäologische Museum, das Museum für byzantinische Kultur, das Volks- und Ethnografische Museum, das Staatliche Museum für zeitgenössische Kunst, die Teloglion-Stiftung für Kunst, das Thessaloniki-Kinomuseum, das Thessaloniki-Wissenschaftszentrum und das Technologiemuseum usw. zu besichtigen.

In Thessaloniki finden jedes Jahr bedeutende kulturelle und kommerzielle Feste statt, darunter die Internationale Messe von Thessaloniki (jeden September), das Internationale Filmfestival von Thessaloniki (jeden November) und die Internationale Buchmesse (jeden Mai). 

Was zu trinken
Thessaloniki hat ein sehr aktives Nachtleben und wird erst seit kurzem international bekannt. Lonely Planet listet Thessaloniki als fünftbeste „ultimative Party-Stadt“ der Welt auf.

Überall in der Stadt gibt es Café-Bars, die überall eine lebhafte Atmosphäre schaffen und Sie können jederzeit etwas trinken, während trendige Bars entlang der gesamten Uferpromenade von Thessaloniki vom alten Hafen über die Nikis Avenue bis hinunter nach „Krini ”, Ein südöstlicher Küstenbezirk der Stadt.

Thessaloniki bietet auch eine große Auswahl an Nachtleben, von kleinen bis zu großen Nachtclubs mit Tanzmusik, Bars für Rockmusik, Jazzclubs und Bouzoukia, wo Sie griechische Musik und Tanz erleben können. Zu den großen Unterhaltungsmöglichkeiten der Stadt zählen Pyli Axiou und Mamounia in Vilka (die in umgebauten alten Fabriken untergebracht sind). Im Sommer finden Sie auch Strandbars mit lebhafter Musik und Getränken, die den ganzen Tag und die ganze Nacht über in den südöstlichen Vororten der Stadt serviert werden. Das bekannteste Ausgehviertel der Stadt ist „Ladadika“. Dort finden Sie zusammen mit den vielen Tavernen und Restaurants die bekanntesten Nachtclubs und Bars, die in alten Lagerhäusern neben dem Hafen untergebracht sind, während Sie sich in der Gegend um den Kamara (den Galeriusbogen) befinden ) beherbergt viele billigere Cafés und Bars, die bei der Studentenbevölkerung der Stadt beliebt sind. Bereiche, in denen sich der größte Teil des Nachtlebens von Thessaloniki befindet, sind unten aufgeführt.

Ein Bier in Thessaloniki kostet € 4-6, ein alkoholisches Getränk € 7-10 und ein Kaffee um € 2.50-5.

aussteigen
Die Nähe von Thessaloniki zu Orten wie den Nationalparks von Pieria und den Stränden von Chalkidiki ermöglicht seinen Bewohnern und Besuchern der Stadt häufig den einfachen Zugang zu einigen der besten Freizeitaktivitäten im Freien in Europa. Einige klassische Reisen von Thessaloniki aus beinhalten:

Jeder Besuch der 500 km langen wunderschönen Strände an den beiden ersten Fingern der Halbinsel Chalkidiki, an denen viele Thessalonicher (und Touristen) ihren Urlaub verbringen (der dritte Finger ist die Klostergemeinschaft des Berges Athos). Im Sommer finden auf dem Campingplatz Armenistis auf der Halbinsel Sithonia Konzerte und andere Veranstaltungen statt. Sie können auch die Jazz- und Klassikkonzerte besuchen, die im Sommer in Sani (Halbinsel Kassandra) stattfinden. Versuchen Sie, Ihren Besuch im Sommer so zu planen, dass Sie am Sonntagabend nicht in die Stadt zurückfahren, wenn Sie immer starken Verkehr von Menschen finden, die in die Stadt zurückkehren.

Die Küste des Olymp in Richtung Platamonas, eine landschaftlich sehr reizvolle Region, die mit dem trendigen Set in Ungnade gefallen ist, aber kein Geschäft verloren hat - sie richtet sich jetzt hauptsächlich an Touristen aus Osteuropa.
Der Olympos-Nationalpark umfasst den Olymp mit einer Kette schöner Wanderwege und mehreren Tälern. 4 Schutzhütten zum Schlafen, mehrere Gipfel von 2500 bis 3100 Metern zum Klettern.

Pella, Geburtsort von Alexander dem Großen und der alten mazedonischen Hauptstadt, während der Zeit von Alexander dem Großen.

Vergina, die spektakuläre Stätte der mazedonischen Königsgräber und erste Hauptstadt des antiken Mazedoniens.

Dion, eine wunderschöne archäologische Stätte in der Nähe des Olymp.

Olynthus, eine archäologische Stätte in Chalkidiki.

Prespa- und Doirani-Seen nahe der Grenze zu Albanien und Mazedonien. Die dortigen Nationalparks bieten eine strenge und eindrucksvolle Balkanlandschaft und viel Vogelbeobachtung.

Offizielle Tourismus-Websites von Thessaloniki

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Regierungswebsite: 

Sehen Sie sich ein Video über Thessaloniki an

Instagram Beiträge von anderen Nutzern

Instagram hat keinen 200 zurück.

Buchen Sie Ihre Reise

Tickets für bemerkenswerte Erlebnisse

Wenn Sie möchten, dass wir einen Blog-Post über Ihren Lieblingsort erstellen,
Bitte melden Sie sich bei uns Facebook
mit ihrem namen
deine Bewertung
und Fotos,
und wir werden versuchen, es bald hinzuzufügen

Nützliche Reisetipps -Blogpost

Nützliche Reisetipps

Nützliche Reisetipps Lesen Sie diese Reisetipps unbedingt durch, bevor Sie losfahren. Reisen sind voller wichtiger Entscheidungen - wie zum Beispiel, welches Land Sie besuchen, wie viel Sie ausgeben und wann Sie aufhören müssen zu warten und schließlich die alles entscheidende Entscheidung treffen, Tickets zu buchen. Hier sind einige einfache Tipps, um den Weg für Ihr nächstes […]

explore Thessaloniki, Greece

Thessaloniki, Greece

Explore Thessaloniki (520 km. north of Athens) the second largest city of Greece and the most important center of the area. Built near the sea it is a modern metropolis bearing the marks of its stormy history and its cosmopolitan character, which give it a special beauty and charm.

At about a million inhabitants, it is considered Greece’s cultural capital, renowned for its festivals, events and vibrant cultural life in general and has recently been ranked  as the world’s fifth-best party city worldwide. More importantly, it is also a city with a continuous 3,000 year old history; preserving relics of its Roman, Byzantine, Ottoman past and of its formerly dominant Jewish population. Many of its Byzantine churches, and a whole district of the city in particular, are included in UNESCO’s World Heritage list.

Take a tour in the center of Thessaloniki and plan to visit its nearby  destinations. Also, while being in Thessaloniki it is worth going up to Halkidiki.

What to See. Best top attractions in Thessaloniki Greece.
The northernmost Byzantine walls of the city and parts of the western walls are still standing, as is the city’s symbol – the White Tower, one of the 16th Century. AD fortified towers – which is the only surviving tower on the seafront. The rest of the walls are in the picturesque Upper Town which offers a spectacular view over the bay, especially in the late afternoon. Take a walk along the enormous seafront promenade (about 12 km altogether). See the the Roman Forum excavations.

Visit the upper town for its traditional old houses, small cobbled streets, Byzantine citadel, the Eptapyrgion fort.

The Church of Agios Demetrios
On no account should you miss the Byzantine churches built between the 5th and 14th century ACE, such as Agios Demetrios, (7th Century. ACE) and Agia Sophia (Holy Wisdome, 9th Century. ACE), and many lovely smaller ones in the upper town (St Nicolaos Orfanos is particularly worth a look for its frescoes (open Tue-Sun 8.30am-3pm)), which are on the UNESCO World Heritage List. One of them, the Rotunda, started life as a Roman temple of Zeus, built by ceasar Galerius, and is almost as old as the Pantheon in Rome. Next to the Rotunda, see the Arch of Triumph of Galerius and the ruins of his palace.

The Agia Sofia church
The city is also known as “the mother of Israel”, due to the once flourishing Jewish community here, which existed from the Roman period and grew substantially after the Ottoman Empire took in Jewish refugees expelled from Spain, Portugal, and Spanish territories in Italy; these Jews are known as “Sephardim”. Sephardic Jews formed a significant percentage of the city’s population and infrastructure until World War II, when, in spring 1943, almost all were deported by the Nazis to the extermination camp at Auschwitz, never to return. However, there are still two Synagogues, and you can see the Jewish Museum.

Also interesting are the Turkish public baths Bey Hamam, the Bezesteni (Ottoman closed market for jewellery and precious materials) the Alatza Imaret (Ottoman poorhouse) and Hamza Bey Camii (both restored and used for exhibitions).

The traditional central food market, with hundreds of stalls selling meat, fish, fruit, vegetables (sometimes cheek-by-jowl, an unnerving experience for North Americans), cheap clothes and shoes, flowers, herbs and spices, between Aristotele Square and Venizelou street.

Aristotelous Square-the biggest of the city-and the promenade with its cafes and restaurants.

The very lively and youth-oriented international film festivalis held in November, the International Trade Fair in September.

Museums and galleries

Museum of Byzantine Culture
Due to the city’s rich and diverse history, Thessaloniki houses many museums dealing with many different eras in history. Two of the city center’s most famous museums include the Archaeological Museum of Thessaloniki and the Museum of Byzantine Culture, which also the buildings themselves serve as points of architectural interest.

The Archaeological Museum of Thessaloniki was established in 1962 and houses some of the most important ancient Macedonian artifacts, including an extensive collection of golden artwork from the royal palaces of Aigai and Pella. It also houses exhibits from Macedon’s prehistoric past, dating from the Neolithic to the Bronze age. Adults €6, children free.

The Museum of Byzantine Culture is one of the city’s most famous museums, showcasing the city’s glorious Byzantine past. The museum was also awarded Council of Europe’s museum prize in 2005. The museum of the White Tower of Thessaloniki houses a series of galleries relating to the city’s past, from the creation of the White Tower until recent years.

Other museums of the city include the Thessaloniki Science Center and Technology Museum, in southeast Thessaloniki and is one of the most high-tech museums in Greece and southeastern Europe and the Atatürk Museum the historic house where Mustafa Kemal Atatürk, founder of modern-day Turkey, was born.

Thessaloniki Archaeological Museum. Andronikou street 6. Covers the history of Macedon from prehistory to Roman times.
Museum of Byzantine Culture. Stratou avenue 2. Award-winning museum (2005 – best Museum of Europe).
Museum at the White Tower Located inside the city’s most famous landmark on the waterfront.
Thessaloniki Science Center and Technology Museum. Located in the city’s southeast suburbs, it houses a 150-seat digital planetarium, a 300-seat Cosmotheatre with the largest flat screen in Greece, a 200-seat amphitheater, as well as a motion simulator theater with three platforms, 3-D projection rgearding items exhibited.
Atatürk House. Agiou Dimitriou avenue. The house were Kemal Ataturk, founder of modern-day Turkey, was born.
Macedonian Museum of Contemporary Art. Upper side of the Fairground at Egnatia st 154

Teloglion Foundation of Art. Located across the university campus of Aristotle University, on Agiou Dimitriou avenue.
Olympic Museum. Tritis Septemvriou & Agiou Dimitriou avenue. (300m to the east of the Teloglion Foundation of Art). Sports related.
Museum at Aghios Demetrios. Agiou Dimitriou avenue, Telephone: +30 2310 270008. St. Demetrios, a native of Thessalonica whom Galarius put to death, is the city’s patron saint. This basilical church was first built in the 5th century AD dedicated to St. Demetrios.
State Museum of Contemporary Art, Thessaloniki. Kolokotroni 25, Stavroupoli district.
Museum of Ancient Greek, Byzantine, and Post Byzantine Musical Instruments. At Katouni 12, in Ladadika district.
Thessaloniki Museum of Photography. Harbor, Warehouse A.
Museum of Cinematography in Thessaloniki. Harbor, Warehouse A.
Folklore and Ethnological Museum of Macedonia and Thrace. Vassilisis Olgas St 68.
Municipal Gallery of Art. Vassilisis Olgas St 162.
It is also useful to keep an eye on the website Museums of Macedonia covering the whole region.

What to Do
The city has always been known between Greeks for its vibrant city culture, including having the most cafe’s and bars per-capita than any other city in Europe (see: Drink); and as having some of the best nightlife and entertainment in the country, thanks to its large young population and multicultural feel. Trendy bars are scattered throughout the city and cater for all tastes, with many located on pedestrianized streets or along the coast, with sea views; while daily happenings and events take place throughout the city everyday.

Thessaloniki is also known for its picturesque uninterrupted promenade/waterfront, spanning for about 4.5 km from the old port to the Thessaloniki Concert Hall. From the White Tower, the waterfront gets considerably bigger (called Nea Paralia) and along with the seaside walk, features 13 thematic gardens. During summer it is full of Thessalonians enjoying their long evening walks (referred to as “the volta” and is embedded into the culture of the city). There you will find people selling all kinds of food, bike riding, skating, fishing and a generally lively atmosphere with font the Thermaic Gulf and the port.

There is a free walking city tour at 18.30 starting in front of the rotunda. You will get detailed yet short explanations about the history, myths, architecture and lifestyle of the city as well as a few recommendations about hidden but noteworthy shops – and maybe a free cookie.

Yachting
The Thermaic Gulf is a challenging place for yachting and sailing. Many days there are strong North winds but with low waves, making sailing a fun and joy for all sailors. There are three sailing clubs in Thessaloniki and world championships take place in the city every year. Thessaloniki has several marinas, most notably in Kalamaria, southeast of the city center, while a new one is proposed to be constructed right at the city center that will contain 182 mooring places. There are also many Yacht charter companies renting sailing yachts.

Visit Thessaloniki’s Archaeological sites

  • The ancient forum (dated to the late 2nd or the early 3rd century AD) with squares, porticoes, additional buildings and odeum (293-395 AD), the palace complex of Galerius Maximianus (4th c. AD), the thermae, the hippodrome, the temples and other monuments and moveable finds (among them mosaics of exquisite art) brought to light in excavations and surveys. In the south square, is the famous Stoa of the Idols, which was two-storeyed and lavishly decorated.
  • The Triumphal Arch of Galerius (Kamara), built in AD 305 to commemorate his military successes in general in the eastern provinces of the Roman Empire. 
  • The Rotunda is an early 4th century building which later was converted into a Christian church. 

Visit Thessaloniki’s Byzantine monuments

Thessaloniki, with its host of Byzantine monuments (due to its significance during the Byzantine period), justifiably is considered an open-air museum of Byzantine art. Wondering through the city, it is worthwhile to see:    

  • The churches of Acheiropoietos (5th century) a three-aisled, timber-roofed basilica, the Holy Wisdom of God (Hagia Sophia) (7th century), the Panaghia (Virgin) Chalkeon (1028), Hosios David (12th century), St Panteleemon (late 13th or the early 14th century), is of four-columned cross-in-square type, Ayioi Apostoloi (1310-1314),Taxiarches (14th century), Panagouda a three-aisled basilica with significant icons, Agios  Ioannis Prodromos (Nymphaion),Vlatadon monastery a 14thcentury foundation of which only the katholikon and two cisterns within the precinct survive, Ayios Demetrios a splendid basilica dedicated to the patron saint and protector of the city, etc. 
  • The byzantine walls of the city.
  • The archaeological site in 3 Septemvriou St., with remnants of a cemetery basilica, a martyrion and Early Christian graves.
  • The byzantine bathhouse (late thirteenth century).
  • The Heptapyrgion castle was raised in stages, from the early years of the Byzantine Age into the Ottoman period.

Amazing Ottoman monuments

  • The White Tower (15th century), the hallmark of the city.
  • The Mosques of the Hamza Bey Cami (15th century), the Aladja Imaret Cami (1484) and the Yeni Cami  (1902).
  • Hamams (turkish bathhouses): The Pazar Hamam (15th century), the Pasha Hamam (15th century), Bey Hamam (16th century), Yeni Hamam and the Yahudi Hamam.
  • Bezesteni, a rectangular building with lead-covered domes and four entraces was built in the late fifteenth century and operated as a cloth market. 

Discover neighborhoods’ and focal points in the city

  • The Old City (Ano Polis), in which many notable examples of Ottoman and traditional Macedonian architecture still stand, alongside humble dwellings put up by the refugees who reached Thessaloniki in droves, after the Greek defeat in Asia Minor, in 1922.
  • The historical quarter of the Ladadika. In recent years, a series of interventions to rehabilitate the urban fabric have helped to enhance the Ladadika as a quarter for leisure pursuits.
  • The traditional markets: the Modiano, which is housed in a rectangular building of 1922, with pedimented facade and glass roof; the Kapani or Vlalis market; Athonos Square and the ‘Louloudadika’ (literally flower market).
  • Vasilissis Olgas Avenue lined with many representative neoclassical buildings and examples of late 19th century eclectic architecture.
  • The central Aristotelous Square, surrounded by monumental buildings and open to the waterfront for a width of 100 metres.

Other monuments and buildings in the city:

  • Mylos (literally mill). An old industrial complex, built in 1924, today have been remodelled to house cultural events and leisure activities, as well as the industrial buildings of the old FIX Brewery and the VILKA plant.
  • Lazarist monastery (1886) by the monastic order of the Brothers of Mercy, and now used for cultural events.
  • Royal Theatre  
  • Thessaloniki Concert Hall. A newly-built, magnificent yet austere, multipurpose venue for cultural and other events.
  • YMCA Building, a building of 1924, with a mixture of Neocolonial and Byzantesque architectural elements.

Museums

It’s worth seeing the Archaeological Museum, the Museum of Byzantine Culture, the Folk and Ethnographic Museum, the State Museum of Contemporary Art, the Teloglion Foundation of Art, the Thessaloniki Cinema Museum, the Thessaloniki Science Center and Technology Museum, etc.

During each year, Thessaloniki hosts significant cultural and commercial festivities, such as the Thessaloniki International Fair (every September), the International Thessaloniki Film Festival (every November) and the International Book Fair (every May). 

What to Drink
Thessaloniki has a very active nightlife scene and only recently it is starting to become exposed internationally, with Lonely Planet listing Thessaloniki as the world’s fifth-best “ultimate party city”.

Cafe-bars are scattered throughout the entire city, which create a lively atmosphere everywhere you step and you can have a drink whenever you want, while trendy bars line up along Thessaloniki’s entire waterfront from the old port, along Nikis avenue and down to “Krini”, a southeast coastal district of the city.

Thessaloniki also offers a wide variety of nightlife, from small to huge nightclubs with dance music, bars dedicated to rock music, jazz clubs and Bouzoukia, where you can experience Greek music and dancing. Large entertainment venues of the city include Pyli Axiou and Mamounia, at Vilka (which are housed in converted old factories). During summer, one can also find beach bars with lively music and serving drinks throughout the whole day and night, located at the city’s southeast suburbs. The city’s most known nightlife district is “Ladadika”, there together with the many tavernas and restaurants, you will find the most known nightclubs and bars housed in old warehouses next to the port, while in the area around the Kamara (the Arch of Galerius) is home to many cheaper cafe’s and bars, popular with the city’s student population. Areas were most of Thessaloniki’s nightlife is located at are listed below.

A beer in Thessaloniki costs €4-6, an alcohol drink €7-10 and a coffee around €2.50-5.

Get out
Thessaloniki’s proximity to places such as the national parks of Pieria and beaches of Chalkidiki often allow its residents and visitors to the city to easily have access to some of the best outdoor recreation in Europe. Some classic trips out of Thessaloniki include:

Any visit to the 500 km of wonderful beaches, on the two first fingers of Chalkidiki peninsula, where many Thessalonians (and tourists) spend their holidays there (The third finger is the monastic community of Mount Athos). In the summer, the Armenistis campground on the Sithonia peninsula stages concerts and other events. You can also check out the jazz and classical concerts that take place during summer at Sani (Kassandra peninsula). Try to schedule your visit during summer so that you’re not driving back to the city on Sunday evening, when you will always find heavy traffic from people returning back into the city.

Mount Olympus coast, towards Platamonas, a very scenic region which has fallen out of favour with the trendy set but has lost no business – it is now mainly catering to tourists from Eastern Europe.
Olympos National Park includes Mount Olympus with a chain of nice mounts to hike and several valleys. 4 refuges available to sleep, several peaks from 2500 to 3100 meters to climb.

Pella, birthplace of Alexander the Great and the ancient Macedonian capital, during the time of Alexander the Great.

Vergina, the spectacular site of the Macedonian royal tombs and first capital of ancient Macedon.

Dion, a beautiful archaeological site near Mount Olympus.

Olynthus, an archaeological site in Chalcidice.

Prespa and Doirani lakes near the borders with Albania and Macedonia. The national parks there offer an austere and evocative Balkan landscape and plenty of bird watching.

Official tourism websites of Thessaloniki

For more information please visit the official government website: 

Watch a video about Thessaloniki

Instagram Posts from other users

Instagram has returned invalid data.

Book your trip

Tickets for remarkable experiences

If you want us to create a Blog Post about your favourite place,
please message us on FaceBook
with your name,
your review
and photos,
and we will try to add it soon

Useful Travel Tips -Blog post

Useful Travel Tips

Useful Travel Tips Be sure to read these travel tips before you go. Travel is full of major decisions — like which country to visit, how much to spend, and when to stop waiting and finally make that all-important decision to book tickets.  Here are some simple tips to smooth the way on your next […]