Entdecken Sie Santorini, Griechenland

Santorini, Griechenland

Entdecken Sie Santorini, das kostbare Juwel der Ägäis, eine Inselgruppe bestehend aus Thíra, Thirassiá, Asproníssi, Palea und Nea Kaméni.

Der gesamte Komplex der Santorinischen Inseln ist immer noch ein aktiver Vulkan und wahrscheinlich der einzige Vulkan der Welt, dessen Krater sich im Meer befindet. Die Inseln, die Santorini bilden, entstanden durch intensive vulkanische Aktivität; Es ereigneten sich zwölf große Ausbrüche, einer etwa alle 20,000 Jahre, und jeder gewaltsame Ausbruch verursachte den Zusammenbruch des zentralen Teils des Vulkans, wodurch ein großer Krater entstand. Dem Vulkan gelang es jedoch, sich immer wieder neu zu erschaffen.

Der letzte große Ausbruch ereignete sich vor 3,600 Jahren (während des minoischen Zeitalters). Der Ausbruch zerstörte die blühende lokale prähistorische Zivilisation, deren Beweise bei den Ausgrabungen einer Siedlung in Akrotíri gefunden wurden. Das feste Material und die Gase, die aus dem Inneren des Vulkans austraten, erzeugten ein riesiges „Vakuum“ darunter, was zum Zusammenbruch des Mittelteils und zur Schaffung eines riesigen „Topfes“ - der heutigen Caldera - mit einer Größe von 8 × 4 km und einer Tiefe von bis zu 400m unter dem Meeresspiegel.

Die vulkanische Caldera, der riesige Unterwasserkrater, der durch den Ausbruch im 16. Jahrhundert vor Christus entstanden ist, dominiert die Landschaft.

Die letzte vulkanische Aktivität auf der Insel fand in 1950 statt. Die ganze Insel ist eigentlich ein riesiges Natur- / Vulkanmuseum, in dem Sie eine Vielzahl von geologischen Strukturen und Formen beobachten können.

Trotz des wachsenden Tourismus hat die Insel Santorini erlebt, eine der berühmtesten Inseln in Griechenlandbleibt ein verlockendes, geheimnisvoll schönes Reiseziel.

Auf der Suche nach Romantik Santorini gilt als der begehrteste Ort für einen romantischen Kurzurlaub in Griechenland, da es nicht viele Orte auf der Welt gibt, an denen Sie exquisit klares Wasser genießen können, während Sie sich am Rande eines massiven aktiven Vulkans mitten in befinden das Meer. Die Insel hat einen wachsenden Ruf als Hochzeitsziel für Paare nicht nur aus Griechenland aber aus der ganzen Welt. Eine Reise nach Santorini mit der anderen Hälfte ist ein Traum für alle, die mindestens ein Foto der berühmten Caldera der Insel gesehen und Küsse unter Santorinis berühmtem Sonnenuntergang ausgetauscht haben - das ultimative romantische Erlebnis!

Erkunden Sie die Städte der Insel. Firá ist die malerische Hauptstadt der Insel; Hoch oben am Rande der Caldera sieht es aus wie ein wunderbares Gemälde. Firá bildet zusammen mit Oia, Imerovígli und Firostefáni hoch oben auf einer Klippe die sogenannte „Caldera-Augenbraue“, den Balkon von Santorin, der einen atemberaubenden Blick auf den Vulkan bietet.

Andere berühmte kleinere Dörfer sind Akrotíri und Méssa Vounó mit ihren berühmten archäologischen Stätten, Pýrgos, Karterádes, Emporió, Ammoúdi, Finikiá, Períssa, Perívolos, Megalohóri, Kamári, Messariá und Monólithos. Sie sind von riesigen Weinbergen umgeben. weiß getünchte Städte auf den Klippen mit Burgen, die einen atemberaubenden Blick über die Ägäis bieten. Es ist eine sehr lohnende Erfahrung, die charakteristische traditionelle Atmosphäre der Dörfer in sich aufzunehmen.

Ein Besuch auf Santorin ist das ultimative gastronomische Erlebnis, da die Insel ein wahres kulinarisches Paradies ist. Gönnen Sie sich einige berühmte traditionelle Produkte wie Kirschtomaten, weiße Auberginen, Fava, Kapern und „hloró tyrí“, eine besondere Art von frischem Ziegenkäse, der auf der Insel zu finden ist, oder probieren Sie einige der außergewöhnlichen Weine, die aus Trauben hergestellt werden der vulkanische Boden der Insel. Assyrtiko, Athyri, Aidani, Mantilaria und Mavrotragano sind nur einige der unverwechselbaren Sorten, die Sie in den berühmten Weingütern der Insel (von denen einige auch als Museum betrieben werden) oder in Restaurants probieren können.

Besuchen Sie vulkanische Strände, wagen Sie sich in die Küstenschätze von Santorin und genießen Sie tiefblaues Wasser und Strände mit weißem, rotem oder schwarzem Sand oder vulkanischen Kieselsteinen, spektakulären Felsformationen und beeindruckenden Mondlandschaften.

Dörfer und Städte

Auf der Insel Santorin gibt es mehrere Dörfer und Städte, von denen sich vier auf der Spitze der halbmondförmigen Klippe der Caldera befinden.

  • Fira - die wichtigste atemberaubende Stadt auf einer Klippe mit allem, was Oia zu bieten hat, aber viel überfüllter.
  • Karterados - 2 km südlich von Fira. Hier finden Sie die traditionelle Architektur von Santorin
  • Kamari - schwarzer Kieselstrand. Hat einen atemberaubenden Blick auf den Sonnenaufgang.
  • Firostefani - nur 10 Gehminuten von Fira entfernt und bietet einen einzigartigen Blick auf den Vulkan und den Sonnenuntergang.
  • Imerovigli - kleiner Ferienort auf einer Klippe, nur eine kurze Busfahrt von Fira entfernt. Hat einen absolut atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang (bis zum Horizont) und auf Oia.
  • Oia oder Ia - für unvergessliche Sonnenuntergänge, wahrscheinlich der charmanteste Ort auf einer Klippe auf der Insel.
  • Pyrgos - höchster Punkt der Insel; malerisches Kloster und Straßen, können mit Oia konkurrieren.
  • Perissa - Schöne, gut organisierte Strände und gute griechische Fischtavernen.
  • Megalochori - traditionelles Dorf mit vielen alten weißen Kykladenkirchen.
  • Akrotiri-Besuchen Sie die venezianische Burg und auf der Spitze mit herrlichem Blick den Turm La
  • Ponta- Griechischer Dudelsack Ausstellungsworkshop-Tägliche Musik!
  • Mesaria - Das Zentrum der Insel. Jeden Morgen gibt es einen kleinen Markt mit frischem Fisch. Verpassen Sie nicht die
  • Argiros Estate, um ein vollständig umgebautes Haus aus dem 19. Jahrhundert zu besichtigen.
  • Monolithos - Schöner Strand und ein paar gute Tavernen. Sehr gut für Kinder, da das Wasser flach ist.
  • Vlichada - ein kleines Dorf und ein Strand.
  • Vothonas - ein kleines Felsendorf, hier befindet sich die Kirche St. Ann. Architektonisch ist es das seltsamste Dorf der Insel, da alle Gebäude aus der Schlucht herausgeschnitten wurden, in der es sich befindet.
    Es gibt auch Thirasia, ein Dorf auf der nahe gelegenen Insel mit dem gleichen Namen, das von weniger Touristen besucht wird. Es gibt tägliche Ausflüge zur Insel Kameni (Vulkan), die auch die Insel Thirasia erreicht.

Ein alternativer Name für Santorini ist Thira. Santorini ist auch ein Name für die Inselfamilie um Thira, die vor einem großen Vulkanereignis in etwa 1628 v. Chr. Eine einzige Insel bildete

Die kleine Insel beherbergt eine Vielzahl von Landschaften und Dörfern. Besuchen Sie die traditionelle Architektur in dem kleinen Dorf Mesa Gonia mit einer Mischung aus Ruinen aus dem Erdbeben von 1956 und restaurierten Villen sowie einem Weingut am Fuße der Siedlung. Pyrgos ist ein weiteres bemerkenswertes Dorf im Landesinneren mit seinen großen alten Häusern, Überresten einer venezianischen Burg und mehreren byzantinischen Kirchen.

Die Insel hat eine natürliche Süßwasserquelle, eine kleine Quelle in einer Höhle hinter einer kleinen Kapelle auf halber Höhe des steilen Fußwegs zwischen Kamari und dem Eingang zum antiken Thira. Diese Quelle liefert nur eine geringe Menge Wasser; Es ist jedoch von guter Qualität, da es vom einzigen verbliebenen Kalksteinaufschluss der vorvulkanischen Insel stammt. Vor den frühen neunziger Jahren war es notwendig, dass Wasser per Tanker von auf die Insel geliefert wurde Kreta. Jetzt haben die meisten Hotels und Privathäuser Zugang zu Wasser, das von einer örtlichen Entsalzungsanlage bereitgestellt wird. Obwohl dieses Wasser trinkbar ist, ist es dennoch eher salzig, so dass die meisten Besucher in Santorin abgefülltes Wasser trinken.

Fira, Santorini 900 Füße über dem alten Hafen.
Fira ist die feurige Hauptstadt, eine Mischung aus venezianischer und kykladischer Architektur, deren weiße Kopfsteinpflasterstraßen voller Geschäfte, Tavernen, Hotels und Cafés sind, während sie sich am Rand der Caldera neunhundert Fuß über dem Hafen festhalten. Wenn Sie auf dem Seeweg anreisen, können Sie vom Hafen aus eine Seilbahn nehmen oder alternativ eine Fahrt mit einem der Hunderte von Maultieren die 588-Zick-Zack-Stufen hinauf unternehmen. Sie könnten auch versuchen, die Stufen hinaufzugehen, aber seien Sie gewarnt, sie sind gewunden, stellenweise schmal mit nur niedrigen Wänden, sie sind mit Eselkot bedeckt und die Esel selbst werden keinen Versuch unternehmen, Sie zu meiden.

Wenn Sie von Fira aus etwa zwanzig Minuten in Richtung Norden laufen, gelangen Sie nach Imerovigli, wo Sie von der kleinen Stadt aus einen herrlichen Blick auf die einzigartige Landschaft der Insel genießen können.

Am nördlichen Ende der Caldera befindet sich die typisch santorinische Stadt Oia, die ebenfalls Ia geschrieben und EE-ah ausgesprochen wird. Die weiß getünchten Wände sind in den Vulkangestein versenkt und die blauen Kuppeln erheben sich über der Schönheit der atemberaubenden, rostroten Ammoudi-Bucht. In der Abenddämmerung zieht die Stadt Menschenmengen an, die den Sonnenuntergang sehen wollen. Santorinis Sonnenuntergänge gelten von Oia aus gesehen als die schönsten der Welt.

Aufgrund der spektakulären und einzigartigen natürlichen Schönheit von Santorin haben viele griechische Sänger die Insel als Kulisse für ihre Videos gewählt. Es wurden griechische und brasilianische Fernsehserien von Santorini sowie einige Hollywood-Filme (z. B. Tomb Raider II) gedreht. Generell ist Santorini ein Anziehungspunkt für griechische und internationale Prominente.

Entdecken Sie Santorinis archäologische und faszinierende Museen:

  • Prähistorisches Museum von Thera
  • Archäologisches Museum 
  • Museum für Volkskunst 
  • Marinemuseum 
  • Weinmuseum

Jedes Jahr finden Festivals von internationaler Bedeutung statt, die die Insel zu einem Treffpunkt prominenter Künstler machen.

Das wichtigste ist das Jazz Festival im Juli.

Im August ist das Hauptereignis die Ephestia (auf Englisch: „Volcania“), eine Reihe von Feierlichkeiten, die mit einem Feuerwerk abgerundet werden, das einen virtuellen Vulkanausbruch darstellt.

Santorini, das jüngste Vulkanland im östlichen Mittelmeerraum, wartet auf Sie. Sie können es mit dem Flugzeug oder mit dem Schiff erreichen. Überlegen Sie nicht zweimal. Erleben Sie selbst die einmalige Romantik und den Charme dieser Perle der Ägäis.

Offizielle Tourismus-Websites von Santorini

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Regierungswebsite: 

Sehen Sie sich ein Video über Santorini an

Instagram Beiträge von anderen Nutzern

Instagram hat keinen 200 zurück.

Buchen Sie Ihre Reise

Tickets für bemerkenswerte Erlebnisse

Wenn Sie möchten, dass wir einen Blog-Post über Ihren Lieblingsort erstellen,
Bitte melden Sie sich bei uns Facebook
mit ihrem namen
deine Bewertung
und Fotos,
und wir werden versuchen, es bald hinzuzufügen

Nützliche Reisetipps -Blogpost

Nützliche Reisetipps

Nützliche Reisetipps Lesen Sie diese Reisetipps unbedingt durch, bevor Sie losfahren. Reisen sind voller wichtiger Entscheidungen - wie zum Beispiel, welches Land Sie besuchen, wie viel Sie ausgeben und wann Sie aufhören müssen zu warten und schließlich die alles entscheidende Entscheidung treffen, Tickets zu buchen. Hier sind einige einfache Tipps, um den Weg für Ihr nächstes […]

fbpx
The official website for World Tourism Portal
explore Santorini, Greece

Santorini, Greece

Explore Santorini, the precious gem of the Aegean, which is actually a group of islands consisting of Thíra, Thirassiá, Asproníssi, Palea and Nea Kaméni.

The whole complex of Santorini islands is still an active volcano and probably the only volcano in the world whose crater is in the sea. The islands that form Santorini came into existence as a result of intensive volcanic activity; twelve huge eruptions occurred, one every 20,000 years approximately, and each violent eruption caused the collapse of the volcano’s central part creating a large crater. The volcano, however, managed to recreate itself over and over again.

The last big eruption occurred 3,600 years ago (during the Minoan Age). The eruption destroyed the thriving local prehistoric civilization, evidence of which was found during the excavations of a settlement at Akrotíri. The solid material and gases emerging from the volcano’s interior created a huge “vacuum” underneath, causing the collapse of the central part and the creation of an enormous “pot” –today’s Caldera– with a size of 8×4 km and a depth of up to 400m below sea level.

The volcanic Caldera, the huge underwater crater formed by the eruption in the 16th century B.C., dominates the landscape.

The most recent volcanic activity on the island occurred in 1950. The whole island is actually a huge natural geological/volcano logical museum where you can observe a wide range of geological structures and forms.

Despite the growth in tourism the island has experienced, Santorini, one of the most famous islands in Greece, remains an enticing, mysterious beautiful destination.

Searching for romance Santorini is considered to be the most sought after place for a romantic getaway in Greece, since there are not many places in the world where you can enjoy exquisitely clear waters while perched on the rim of a massive active volcano in the middle of the sea. The island has a growing reputation as a wedding destination for couples not only from Greece but from all over the world. A trip to Santorini with the other half is a dream for anyone who has seen at least one photo of the island’s famous Caldera and exchanging kisses beneath Santorini’s famous sunset is the ultimate romantic experience!

Explore the island’s towns. Firá is the picturesque capital of the island; perched high up on the edge of the Caldera, it looks like a marvellous painting. Firá, together with Oia, Imerovígli and Firostefáni located high above on a cliff, make up the so-called “Caldera’s eyebrow”, the balcony of Santorini, which offers an amazing view of the volcano.

Other famous smaller villages are Akrotíri and Méssa Vounó, with their famous archaeological sites, Pýrgos, Karterádes, Emporió, Ammoúdi, Finikiá, Períssa, Perívolos, Megalohóri, Kamári, Messariá and Monólithos: some of the villages are cosmopolitan some more peaceful; they are surrounded by vast vineyards; whitewashed cliff-top towns with castles affording amazing views out over the Aegean. Soaking up the villages’ distinctive traditional atmosphere is a very rewarding experience.

A visit to Santorini is the ultimate gastronomic experience, as the island is a true culinary paradise. Treat yourself  to some famous traditional products like cherry tomatoes, white egg plants, fava, caper and “hloró tyrí”, a special kind of fresh goat cheese found on the island, or why not try some of the exceptional wines produced from grapes grown in the volcanic soil of the island. Assyrtiko, Athyri, Aidani, Mantilaria and Mavrotragano are just some of the distinctive varieties that you can taste at the island’s famous wineries (some of them operate as a museum as well) or at restaurants.

Head to volcanic beaches, Venture into Santorini’s seaside treasures and enjoy deep blue waters and beaches with white, red or black sand or volcanic pebbles, spectacular rock formations and impressive lunar landscapes.

Villages and Towns

There are several villages and towns on Santorini Island, four of which are perched along the top of the crescent-shaped cliff of the caldera.

  • Fira – the main stunning cliff-perched town, featuring all that Oia has, but much more overcrowded.
  • Karterados – 2km south of Fira. Here you can find the traditional Santorini architecture
  • Kamari – black pebble beach. Has stunning views of Sunrise.
  • Firostefani – just 10 minutes walking distance from Fira, offering unique views of the volcano and sunset from it cliff-perched site.
  • Imerovigli – small resort town perched on the cliff a short bus ride away from Fira. Has absolutely stunning views of the sunset (all the way down to the horizon) and of Oia.
  • Oia or Ia – for unforgettable sunsets, probably the most charming cliff-perched place on the island.
  • Pyrgos – highest point on the island; picturesque monastery and streets, can compete with Oia.
  • Perissa – Nice, well-organized beaches and good Greek fish taverns.
  • Megalochori -Traditional village with a lot of old white cycladic churches.
  • Akrotiri-Visit the Venetian Castle and on the top with amazing views the tower La
  • Ponta- Greek Bagpipe exhibition workshop-Daily music!
  • Mesaria – The centre of the island. There is a small market on the road every morning with fresh fish. Do not miss the
  • Argiros Estate to see a 19th century house fully rebuilt.
  • Monolithos- Nice beach and a few good taverns. Very good for children, as the water is shallow.
  • Vlichada – a small village and a beach.
  • Vothonas – a small rock village, the church of St. Ann is here. Architecturally it is the strangest village on the island, as all the buildings were cut from the ravine that it is in.
    Also there’s Thirasia, a village on the nearby island with the same name–visited by fewer tourists. There are daily excursions to the Kameni (volcano) Island which also reach Thirasia island.

An alternative name for Santorini is Thira. Santorini is also a name for the family of islands surrounding Thira, once forming a single island prior to a major volcanic event in approximately 1628 BC

The small island cradles a rich variety of landscapes and villages. Visit traditional architecture in the small village of Mesa Gonia  containing a mixture of ruins from the 1956 earthquake and restored villas as well as a winery at the foot of the settlement. Pyrgos is another notable village set inland with its grand old houses, remains of a Venetian castle and several Byzantine churches.

The island has one natural source of fresh water, a small spring situated in a cave behind a small chapel located halfway up the steep footpath between Kamari and the entrance to Ancient Thira. This spring only provides a small quantity of water; however, it is of good quality as it comes from the only remaining limestone outcrop of the pre-volcanic island. Prior to the early 1990’s, it was necessary for water to be delivered to the island via tanker from Crete. Now most hotels and homes have access to water provided by a local desalination plant. While this water is potable, it is still rather salty, so most visitors drink bottled water while in Santorini.

Fira, Santorini 900 feet above the Old Port.
Fira is the fiery capital, a marriage of Venetian and Cycladic architecture, whose white cobblestone streets bustle with shops, tavernas, hotels and cafes, while clinging to the rim of the caldera nine hundred feet above the its port. If arriving by sea you can take a cable car up from the port or alternatively take a trip on one of the hundreds of mules up the 588 zigzagging steps. You could also attempt to walk up the steps but be warned, they are winding, narrow in parts with only low walls, they are covered in donkey excrement and the donkeys themselves will make no attempt to avoid you.

Walking north from Fira for about twenty minutes will bring you to Imerovigli, where you can take in the magnificent views of the island’s unique scenery from the tiny town.

At the northern end of the caldera is the quintessentially Santorininian town of Oia, also spelled Ia and pronounced EE-ah, with its whitewashed walls sunk into the volcanic rock and its blue domes rising above the sterling beauty of the stunning, russet Ammoudi Bay. At dusk, the town attracts crowds of people venturing to see the sunset. Santorini’s sunsets, as viewed from Oia, are reputed to be among the world’s most beautiful.

Due to the spectacular and unique natural beauty of Santorini, many Greek singers have chosen the island as the setting of their videos. Greek and Brazilian TV series have been shot of Santorini, as well as some Hollywood movies (e.g. Tomb Raider II). Generally Santorini is a pole of attraction for Greek and international celebrities.

Discover Santorini’s archeological and fascinating museums:

  • Museum of Prehistoric Thera
  • Archaeological Museum 
  • Museum of Folkloric Art 
  • Naval Museum 
  • Wine Museum

Festivals of international importance are held every year, turning the island into a meeting point for prominent artists.

The most important is the Jazz Festival in July.

In August, the key event is the Ephestia (in English, that would be: “Volcania”) which is a series of festivities rounded off with a feast of fireworks presenting a virtual eruption of the volcano.

Santorini, the youngest volcanic land in the Eastern Mediterranean, is waiting for you.  You can reach it by plane or by ship. Don’t think twice. Experience for yourself the once-in-a-lifetime romance and charm of this pearl of the Aegean.

Official tourism websites of Santorini

For more information please visit the official government website: 

Watch a video about Santorini

Instagram Posts from other users

Book your trip

Tickets for remarkable experiences

If you want us to create a Blog Post about your favourite place,
please message us on FaceBook
with your name,
your review
and photos,
and we will try to add it soon

Useful Travel Tips -Blog post

Useful Travel Tips

Useful Travel Tips Be sure to read these travel tips before you go. Travel is full of major decisions — like which country to visit, how much to spend, and when to stop waiting and finally make that all-important decision to book tickets.  Here are some simple tips to smooth the way on your next […]
Close Menu