Polen

Polen

Polen ist ein Land in Mitteleuropa und grenzt im Norden an die Ostseeküste, im Süden an die Tschechische Republik und die Slowakei. Deutschland im Westen und Litauen, Russland (Exklave Kaliningrad), Ukraine und Weißrussland im Osten.

Eine der ersten anerkannten dauerhaften Siedlungen innerhalb der heutigen polnischen Grenzen ist das aus der Eisenzeit stammende Fort von Biskupin, das auf 700 v. Chr. Zurückgeht. Jahrhunderte später erinnerten römische Schriftsteller an die Existenz der Städte Kalisz und Elbląg entlang der Bernsteinstraße, einer Handelsroute zwischen der Ostsee und dem Mittelmeer aus prähistorischer Zeit. Zu dieser Zeit waren die polnischen Länder von einer Reihe keltischer, samartianischer, germanischer, baltischer und zerstreuter slawischer Stämme bewohnt.

Heutzutage ist Polen eine demokratische parlamentarische Republik mit einer stabilen, robusten Wirtschaft, Mitglied der NATO seit 1999 und der Europäischen Union seit 2004. Die Stabilität des Landes wurde kürzlich durch die Tatsache unterstrichen, dass Präsident Lech Kaczyński und viele Mitglieder tragisch ums Leben gekommen sind Der Parlamentsabsturz bei einem Flugzeugabsturz im Jahr 2010 hatte keine nennenswerten negativen Auswirkungen auf die polnische Währung oder die wirtschaftlichen Aussichten. Polen ist auch erfolgreich dem Schengener Übereinkommen über eine offene Grenze zu Deutschland, Litauen, der Tschechischen Republik und der Slowakei beigetreten und ist auf dem besten Weg, die Euro-Währung zu einem zukünftigen (noch nicht festgelegten) Zeitpunkt einzuführen. Polens Traum, Europa als unabhängige Nation in Frieden und in gegenseitigem Respekt gegenüber seinen Nachbarn wieder beizutreten, wurde endlich verwirklicht.

Feiertage in Polen

Aufs Land

Die Landschaft in ganz Polen ist sehr schön und relativ unberührt. Polen hat eine Vielzahl von Regionen mit wunderschönen Landschaften, einschließlich Urwäldern, Gebirgszügen, versteckten Tälern, Wiesen, Seen und kleinen biologischen und traditionellen Bauernhöfen. Reisende können eine Reihe von Aktivitäten wie Vogelbeobachtung, Radfahren oder Reiten wählen.

Kulturell können Sie viele Kirchen, Museen, Keramik- und traditionelle Korbmacherwerkstätten, Burgruinen, Paläste, ländliche Zentren und vieles mehr besuchen und / oder erleben. Eine Reise durch die polnische Landschaft bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit, lokales Wissen über die Landschaft und die Menschen zu genießen und aufzunehmen.

Regionen

Polen bietet eine Vielzahl von Landschaften sowie kulturelle und historische Gebiete. Polens natürliche Regionen lassen sich in fünf Hauptgürtel unterteilen: Küstengebiete, nördliche Seebezirke, zentrale Ebenen, südöstliches Hochland und südliche Berge.

Polens XNUMX Verwaltungsregionen heißen województwa und werden oft als woj abgekürzt. Das Wort entspricht in etwa dem englischen Wort „Provinz“. Einige englische Wörterbücher verwenden das Wort Woiwodschaft, um die Provinzen zu beschreiben, obwohl die Verwendung des Wortes selten ist und von den Polen zunächst wahrscheinlich nicht allgemein verstanden wird. Wie in anderen größeren Ländern haben viele Regionen unterschiedliche Identitäten und Traditionen.

Provinzen haben oft Namen historischer Regionen, aber ihre Gebiete stimmen nicht überein. Zum Beispiel umfasst die Woiwodschaft Schlesien nur einen kleinen Teil Ostschlesiens, aber rund 40% seines Landes gehörte nie zu Schlesien. Somit ist diese Karte und Regionalisierung nur eine Annäherung.

Größeres Polen (Woiwodschaft Großpolen, Lebus)

Großpolen ist ein Geburtsort von Polen. Besuchen Sie die erste polnische Hauptstadt Gniezno, eine geschichtsträchtige, aber junge und dynamische Stadt in Posen. Entdecken Sie Orte, an denen Mythen die Geschichte verbinden, und erfahren Sie mehr über die Geburt Polens. Entdecken Sie eine der hunderten kleinen Holzkirchen oder genießen Sie Herrenhäuser, kleinere Städte, viele Seen oder Wälder.

Kleinpolen (Heiligkreuzgebirge, Woiwodschaft Kleinpolen, Woiwodschaft Lublin, Karpatenvorland)

Hier gibt es spektakuläre und manchmal wilde Bergketten, die ältesten Salzminen der Welt, fantastische Landschaften, Höhlen, historische Denkmäler und Städte. Die prächtigen mittelalterlichen Städte von Krakau und Lublin sind wichtige Metropolen. Touristisches Kernland Polens.

Zentralpolen und Masowien (Woiwodschaft Łódź, Woiwodschaft Masowien)

Flache, idyllische ländliche Gebiete mit zwei großen Metropolen Polens mit Warschau, der heutigen Hauptstadt und dem Wirtschaftszentrum des Landes, und Łódź, der Produktionsstadt, die als „Manchester of Poland“ bekannt ist. In nur einer Stunde können Sie aus dynamischen städtischen Gebieten mit vielen Museen und kulturellen Attraktionen Ruhe an Orten finden, an denen die Natur mit dem Menschen koexistiert.

Podlachia

Wildes Herz von Polen. Letzte Urwälder in den europäischen Ebenen und malerische Nebengewässer (z. B. Biebrza) mit geschützten Vogelarten und größten Tieren in Europa (Elche, Bären, europäische Bisons) machen die Region für Touristen immer interessanter. Dies ist auch die ethnisch vielfältigste Provinz Polens, in der Litauer, orthodoxe Weißrussen und muslimische Tataren zusammenleben - ein wertvolles Erbe des alten polnisch-litauischen Commonwealth.

Pommern und Kujawien (Woiwodschaft Pommern, Kujawien-Pommern, Westpommern)

Die polnische Sommerhauptstadt liegt am Strand - rund 500 km goldener Sand, Dünen und Klippen. Entdecken Sie viele Wälder und Seen, die alten Hansestädte Danzig oder Thorn, die Moderne in Gdynia, den Jugendstil in Bydgoszcz oder die Panoramastraße Wały Chrobrego in Stettin. Das fruchtbare Cuiavia bietet Ihnen unter anderem eines der größten Heilbäder des Landes in Ciechocinek oder Legenden von Kruszwica, der Hauptstadt des legendären Königs Popiel.

Schlesien (Niederschlesien, Woiwodschaft Oppeln, Woiwodschaft Schlesien)

Bunte Mischung verschiedener Landschaften. Eine der wärmsten Regionen Polens mit der sehr beliebten, dynamischen Stadt Wrocław (der historischen Hauptstadt der Region) und der größten Metropolregion des Landes, Oberschlesien. Ort des polnischen, deutschen und tschechischen Erbes mit vielen Palästen, Klöstern und Städten. Entdecken Sie einige der ältesten Berge Europas mit ihren fantastischen Felsformationen.

Ermland-Masuren

Grüne Lunge von Polen. Diese Region bietet unberührte Natur voller Wälder, Hügel und Seen. Entdecken Sie die Orte, an denen Copernicus gearbeitet hat, oder campen Sie in der wunderschönen Landschaft.

Städte in Polen

Warsaw (Warszawa) - Hauptstadt und größte Stadt Polens, eines der florierenden neuen Geschäftszentren der EU; Die im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstörte Altstadt wurde in einem Stil wieder aufgebaut, der von den klassizistischen Gemälden von Canaletto inspiriert ist. Die Warschauer Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Besuchen Sie einige der großartigen Museen und entdecken Sie die reiche Kultur und das Erbe Warschaus und Polens. Verbringen Sie einige Zeit in Kinos, Theatern oder Opernhallen.

Krakau - (Krakau), die kulturelle Hauptstadt der Nation und ihre historische politische Hauptstadt im Mittelalter; In seinem Zentrum befinden sich alte Kirchen, Denkmäler, der größte europäische Marktplatz und in jüngerer Zeit trendige Kneipen und Kunstgalerien. Es ist eine der wichtigsten Ikonenstädte nicht nur im Land, sondern auch in Mitteleuropa. Das Stadtzentrum gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Łódź - Das „polnische Manchester“, einst bekannt für seine Textilindustrie, hat die längste Fußgängerzone Europas, Ulica Piotrkowska, voller malerischer Architektur aus dem 19. Jahrhundert.

Wrocław - eine alte schlesische Stadt, bekannt als Breslau, mit großer Geschichte und einem lebendigen historischen Zentrum; Es befindet sich auf den 12-Inseln und hat mehr Brücken als jede andere europäische Stadt außer Venedig, Amsterdam und Hamburg.

Poznań - die Handelsstadt, die (neben Gnesen) als Geburtsort der polnischen Nation und Kirche gilt, die zweitgrößte Nekropole der polnischen Könige und Herrscher des Landes und eine Mischung aus Architektur aller Epochen darstellt.

Danzig - bekannt in Deutsch als Danzig, eine der schönsten und historischsten Hafenstädte Mitteleuropas, nach dem Zweiten Weltkrieg sorgfältig wieder aufgebaut. Während seines goldenen Zeitalters war es die größte Stadt in Polen und das wichtigste Handelszentrum. Die Stadt ist der weltweit größte Hersteller von Bernsteinschmuck.

Szczecin - wichtigste Stadt Westpommerns mit einem riesigen Hafen, Yachthafen, Denkmälern, darunter das Schloss der Pommerschen Herzöge und viele Gebäude im gotischen und Jugendstil, Kulturzentren, philharmonisches Orchester, Museen - der Stadt und der Region sowie thematische z das Meer - und alte weite Parks ohne eine der größten Zementereien der Welt, die auch als Park und historischer Ort für die Geschichte der Stadt genutzt wird.

Bydgoszcz - alte Handelsstadt mit wunderschöner Architektur aus dem 19. Jahrhundert und malerischer Mühleninsel an der Brda, bekannt als das „kleine Berlin“.

Lublin - die größte Stadt östlich der Weichsel mit einer gut erhaltenen Altstadt mit typisch polnischer Architektur und ungewöhnlichen Elementen der sogenannten Lubliner Renaissance.

Katowice - das Hauptzentrum der postindustriellen Metropole Oberschlesien und sein kulturelles Zentrum.

Andere Ziele

Im Nationalpark Białowieża befindet sich Europas letzter gemäßigter Urwald.

Auschwitz - Das berüchtigtste deutsche Nazi-Konzentrationslager, das während des Zweiten Weltkriegs zum Zentrum des Holocaust für europäische Juden wurde. UNESCO-Weltkulturerbe.

Białowieża-Nationalpark - ein riesiges Gebiet mit alten Wäldern an der Grenze zu Weißrussland, das für seine alten Bäume, Sümpfe, europäischen Bisons und Wolfsrudel bekannt ist. UNESCO-Weltkulturerbe.

Bory Tucholskie - eine große Waldregion im Norden Polens voller sauberer Seen, Flüsse und Naturschutzgebiete. Ein Paradies für Kajakfahrer und Naturliebhaber.

Kalwaria Zebrzydowska - ein Kloster in den Beskiden von 1600 mit manieristischer Architektur und einem Kreuzwegkomplex. UNESCO-Weltkulturerbe.

Karkonoski-Nationalpark - ein Nationalpark in der Sudetenregion um den Berg Śnieżka mit wunderschönen Wasserfällen.

Malbork - die Heimat des Schlosses Malbork, eines wunderschönen gotischen Backsteinschlosses und des größten seiner Art in Europa. UNESCO-Weltkulturerbe.

Piasts 'Route - ein historischer Weg von Posen nach Inowrocław, der die Geburtsregion Polens darstellt.

Słowiński-Nationalpark - ein Nationalpark an der Ostsee mit den größten Dünen Europas.

Salzbergwerk Wieliczka - das älteste noch existierende Unternehmen der Welt. Dieses Salzbergwerk wurde seit dem 13. Jahrhundert kontinuierlich ausgebaut. UNESCO-Weltkulturerbe.

Wielkopolski National Park - ein Nationalpark in Großpolen, der die Tierwelt der Wielkopolskie Seen schützt.

Tatrzański National Park - ein Nationalpark in der Tatra (Kleinpolen) in der Nähe von Rysy Mountain, mit Bären, Wölfen und anderen Tieren.

Thorn - schöne und gut erhaltene gotische Stadt an der Weichsel. Geburtsort von Nicolaus Copernicus und Heimat der besten Lebkuchen Europas!

Zamość - eine wunderschön erhaltene Stadt aus der Blütezeit der Renaissance im späten 16. Jahrhundert. UNESCO-Weltkulturerbe.

Błędowska-Wüste - Eines der größten Sandgebiete Europas zwischen Dąbrowa Górnicza, Klucze und Chechło.

Pogoria-Seen - Vier künstliche Seen in Dąbrowa Górnicza, Sommerziel mit wachsender Beliebtheit

Będzin - Mittelalterliche Stadt mit Burg, Palästen und jüdischem Erbe

Dąbrowa Górnicza - Stadt berühmt durch die Pogoria-Seen, die Błędowska-Wüste und andere Sehenswürdigkeiten

Krynica Zdroj - das berühmteste und größte polnische Heilbad

Westpommern und Pommern - Regionen von Küstenstädten wie Kolberg, Swinemünde, Leba, Ustka oder Dziwnów

Die meisten großen europäischen Fluggesellschaften fliegen von und nach Polen. Polens nationale Fluggesellschaft ist LOT Polish Airlines. Es gibt auch eine Reihe von Billigfluggesellschaften, die nach Polen fliegen.

Die offizielle Sprache Polens ist Polnisch, eine slawische Sprache, die von 55 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen wird. Ausländische Besucher sollten beachten, dass praktisch alle offiziellen Informationen in der Regel nur in polnischer Sprache vorliegen. Straßenschilder, Wegweiser, Hinweisschilder usw. sowie Fahrpläne und Durchsagen an Bahnhöfen und Bushaltestellen sind nur in polnischer Sprache üblich (Flughäfen und einige größere Bahnhöfe scheinen hiervon ausgenommen zu sein). Wenn es um Hinweisschilder in Museen, Kirchen usw. geht, sind Schilder in mehreren Sprachen normalerweise nur in beliebten Touristenzielen zu finden.

Die meisten Jugendlichen und Jugendlichen sprechen gut genug Englisch. Da Englisch bereits in jungen Jahren unterrichtet wird (einige beginnen bereits im Alter von 4), erhalten nur Polen, die in abgelegenen Städten oder Gemeinden aufwachsen, keinen Englischunterricht. Ältere Polen, insbesondere in ländlichen Regionen, sprechen kaum oder gar kein Englisch. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass sie beide sprechen Französisch, Deutsch or Russisch, unterrichtete in Schulen als die wichtigsten Fremdsprachen bis zum 1990.

Was in Polen zu tun

Machen Sie sich mit einem professionellen Guide auf den Weg und erreichen Sie einige Gipfel der Beskid-, Tatra-, Sudety- oder Bieszczady-Berge. Ein sachkundiger Reiseleiter wählt Wanderziele basierend auf Ihrem Fitnesslevel und Ihren Interessen aus. Egal, ob Sie ein Gelegenheitswanderer oder ein fortgeschrittener Wanderer sind, ein Führer kann Ihre Wanderung so anpassen, dass sie einen Panoramablick oder üppige Waldwege bietet. Polnische Küstenorte wie Kołobrzeg, Ustka, Łeba, Świnoujście oder Mielno bieten im Sommer eine große Auswahl an Attraktionen und Live-Konzerten. Es gibt auch viele Spas in Polen. Die beliebtesten sind: Krynica-Zdrój, Ciechocinek, Busko-Zdrój, Iwonicz-Zdrój oder Nałęczów. Wassersport wird immer beliebter. Die bekanntesten Zentren für sie sind Mazury-Seen, künstliche Seen in der Woiwodschaft Schlesien und Flüsse wie Brda, Pilica, Biebrza, Bzura, Czarna Chańcza, Tanew, Krutynia, Czarna / Biała Przemsza und Warta. Polen ist voller Höhlen. Einige von ihnen wie Mroźna, Głęboka, Nietoperzowa, Wierzchowska Górna, Raj und Niedźwiedzia haben künstliches Licht. Viele Höhlen befinden sich in der Tatra, in Sudety, Pieniny, im Heiligen Kreuz, im Jura und in den Beskiden oder in Ponidzie. Einige von ihnen sind geschlossen und öffnen sie, nachdem sie zuvor die örtlichen Behörden oder den Schutzbereich kontaktiert haben, in dem sie sich befinden. Höhlenbeschreibungen (auf Polnisch) und Karten finden Sie hier.

Was in Polen zu essen und zu trinken

Respekt zeigen in Polen

Alkohol

Es ist illegal, in der Öffentlichkeit alkoholische Getränke zu trinken oder Drogen zu konsumieren, obwohl dies häufig von den Einheimischen getan wird, insbesondere in Parks, in einigen Bussen und in einigen der überlasteten Straßen der Stadt. Wenn Sie dies tun, laufen Sie Gefahr, eine kleine Geldstrafe (von 20 bis 100 PLN) zu verhängen und von den Stadtwachen verspottet zu werden. Und deinen Alkohol verlieren.

Es ist illegal, in der Öffentlichkeit betrunken zu sein, wenn Sie sich schlecht benehmen - Sie werden möglicherweise an einen besonderen Ort (izba wytrzeźwień) gebracht, um nüchtern zu werden ... aber es ist kein sehr interessanter Ort, an dem Sie sich wiederfinden - Sie werden als behandelt alkoholisch und wird erst nüchtern freigegeben. Und Sie müssen für diese Erfahrung rund 240 PLN bezahlen.

Drogen

Der Besitz von Freizeitdrogen ist illegal und strafbar. Der Besitz von medizinischem Cannabis ist jedoch mit Genehmigung des Gesundheitsministeriums legal.

Toiletten

Die meisten öffentlichen Toiletten haben sich Pay-per-Use-Systemen zugewandt. Erwarten Sie 1-2 PLN, um eine öffentliche Toilette zu benutzen, z. an einer Bushaltestelle oder an einem Fast-Food-Ort (es sei denn, Sie sind dort Kunde).

Toiletten für Frauen sind mit einem Kreis an der Tür und Toiletten für Männer mit einem Dreieck markiert.

Alle Restaurants und Bars sind gesetzlich dazu verpflichtet, Toiletten im Inneren zu haben (aber nicht alle entsprechen den Vorschriften). Es ist nicht üblich, die Toilette ohne Bestellung zu benutzen (zumindest Kaffee), aber wenn Sie einen Kellner fragen, würde es ihm in den meisten Fällen nichts ausmachen. Manchmal muss man an der Theke einen Schlüssel für die Toilette bekommen. Wenn es anscheinend an öffentlichen Toiletten mangelt, sollten Sie versuchen, McDonald's (oder einen anderen Fast-Food-Ort) zu besuchen, nur um die Toilette zu benutzen.

Bei größeren Veranstaltungen oder abgelegenen Veranstaltungsorten stellen die Organisatoren sogenannte Toi-Toi-Toiletten zur Verfügung (von einem der Unternehmen, die sie warten). Von außen sehen sie fast identisch mit dem amerikanischen „Porta-Potty“ aus. Es sind schmale Plastikkabinen, normalerweise blau, nicht sehr bequem, oft nicht sehr sauber und kaum jemals mit Wasser oder Papier. Erwarten Sie, dass sie schlecht riechen.

Offizielle Tourismus-Websites von Polen

Sehen Sie sich ein Video über Polen an

Instagram Beiträge von anderen Nutzern

Instagram hat ungültige Daten zurückgegeben.

Buchen Sie Ihre Reise

Tickets für bemerkenswerte Erlebnisse

Wenn Sie möchten, dass wir einen Blog-Post über Ihren Lieblingsort erstellen,
Bitte melden Sie sich bei uns Facebook
mit ihrem namen
deine Bewertung
und Fotos,
und wir werden versuchen, es bald hinzuzufügen

Nützliche Reisetipps -Blogpost

Nützliche Reisetipps

Nützliche Reisetipps Lesen Sie diese Reisetipps unbedingt durch, bevor Sie losfahren. Reisen sind voller wichtiger Entscheidungen - wie zum Beispiel, welches Land Sie besuchen, wie viel Sie ausgeben und wann Sie aufhören müssen zu warten und schließlich die alles entscheidende Entscheidung treffen, Tickets zu buchen. Hier sind einige einfache Tipps, um den Weg für Ihr nächstes […]

fbpx
Save our page to stay updated on the deals we post frequently

Poland

Poland  is a country located in Central Europe, bordering the Baltic Sea coastline in the north, the Czech Republic and Slovakia to the south, Germany to the west, and Lithuania, Russia (the Kaliningrad Oblast exclave), Ukraine, and Belarus to the east.

One of the first recognized permanent settlements within contemporary Polish borders is the Iron Age fort of Biskupin, dating to 700 BC. Centuries later, Roman writers recalled the existence of the towns Kalisz and Elbląg along the Amber Road, a trade route linking the Baltic and Mediterranean seas originating back to prehistoric times. At the time, the Polish lands were inhabited by an assortment of Celtic, Samartian, Germanic, Baltic, and scattered Slavic tribes.

Nowadays, Poland is a democratic parliamentary republic with a stable, robust economy, a member of NATO since 1999, and the European Union since 2004. The country’s stability has been recently underscored by the fact that the tragic deaths of President Lech Kaczyński and many members of parliament in a plane crash in 2010 did not have an appreciable negative effect on the Polish currency or economic prospects. Poland has also successfully joined the Schengen Agreement for an open border to Germany, Lithuania, Czech Republic and Slovakia, and is on track to adopt the Euro currency on a future (yet currently unspecified) date. Poland’s dream of rejoining Europe as an independent nation at peace and in mutual respect of its neighbors has finally been achieved.

Holidays in Poland

Countryside

The countryside throughout Poland is lovely and relatively unspoiled. Poland has a variety of regions with beautiful landscapes, complete with primeval forests, mountain ranges, hidden valleys, grasslands, lakes and small-scale organic and traditional farms. Travellers can choose a number of activities such as bird watching, cycling or horseback riding.

Culturally, you can visit and/or experience many churches, museums, ceramic and traditional basket-making workshops, castle ruins, palaces, rural centers and many more. A journey through the Polish countryside gives you a perfect opportunity to enjoy and absorb local knowledge about its landscape and people.

Regions

Poland offers variety of landscapes, as well as cultural and historic territories. Natural regions of Poland one can divide in five major belts: coastal, northern lake districts, central plains, south-eastern highlands and southern mountains.

Poland’s sixteen administrative regions are called województwa, often abbreviated as woj.. The word is roughly equivalent to the word “province” in English. Some English dictionaries use the word voivodeship to describe the provinces, although the use of the word is rare, and is not likely to be universally understood at first by Poles. Like other larger countries, many regions have distinct identities and traditions.

Provinces have often names of historic regions, but their territories do not match. For example, Silesian voievodship includes only small eastern part of Silesia, but around 40% of its land was never part of Silesia. Thus, this map and regionalisation is only an approximation.

Greater Poland (Greater Poland Voivodship, Lubusz)

Greater Poland is a birthplace of Poland. Visit the first Polish capital Gniezno, rich in history but young and dynamic city of Poznań, go along Piasts’ Route to discover places where myth joins history and learn about the birth of Poland. Discover one of the hundreds of small wooden churches, or enjoy manoirs, smaller towns and cities, many lakes or forests.

Lesser Poland (Holy Cross Mountains, Lesser Poland Voivodeship, Lublin Voivodeship, Subcarpathia)

Home to spectacular and sometimes wild mountain ranges, the world’s oldest operating salt mines, fantastic landscapes, caves, historical monuments and cities. The magnificent medieval cities of Kraków and Lublin are major metropolitan centres. Tourist heartland of Poland.

Central Poland and Masovia (Łódź Voivodship, Masovian Voivodship)

Flat, idyllic rural areas with two major metropolitan areas of Poland with Warsaw, current capital and country’s economic centre, and Łódź, the manufacturing city known as the “Manchester of Poland”. In just one hour you can move from dynamic urban areas with many museums and cultural attractions to find tranquility in places where nature coexists with humans.

Podlachia

Wild heart of Poland. Last primeval forests on the European plains and picturesque backwaters (e.g. Biebrza river) with protected bird species and biggest animals in Europe (elks, bears, European bison) make the region increasingly interesting for tourists. This is also the most ethnically diverse province of Poland, with Lithuanians, Orthodox Belorussians and Muslim Tatars living together – a valuable heritage of the old Poland-Lithuanian Commonwealth.

Pomerania and Cuiavia (Pomeranian Voivodship, Kuyavia-Pomerania, West Pomerania)

Summer capital of Poland is on the beach – around 500 km of golden sand, dunes and cliffs. Discover many forests and lakes, old Hanseatic cities of Gdańsk or Toruń, modernism in Gdynia, art nouveau in Bydgoszcz or Wały Chrobrego panoramic street in Szczecin. Fertile Cuiavia offers you among others one of the biggest spas in the country in Ciechocinek, or legends of Kruszwica, capital of the legendary king Popiel.

Silesia (Lower Silesia, Opole Voivodeship, Silesian Voivodeship)

Colorful mixture of different landscapes. One of the warmest regions in Poland with the very popular, dynamic city of Wrocław (the region’s historic capital) and the country’s biggest metropolitan area, Upper Silesia. Place of Polish, German and Czech heritage with many palaces, monasteries and towns. Discover some of the oldest mountains in Europe with their fantastic rock formations.

Warmia-Masuria

Green lungs of Poland. This region offers unspoiled nature full of forests, hills and lakes. Discover the places where Copernicus worked, or camp in the beautiful countryside.

Cities in Poland

Warsaw (Warszawa) — capital and the biggest city of Poland, one of the EU’s thriving new business centres; the old town, nearly completely destroyed during World War II, has been rebuilt in a style inspired by the classicist paintings of Canaletto. Warsaw’s Old Town is a UNESCO World Heritage Site. Visit some of great museums and discover rich culture and heritage of Warsaw and Poland, spend some time in cinemas, theatres or opera halls.

Cracow — (Kraków), the cultural capital of the nation and its historic political capital in the Middle Ages; its centre is filled with old churches, monuments, the largest European market square and, more recently, trendy pubs and art galleries. It is one of the major iconic cities not only in the country but in Central Europe as well. Its city centre is a UNESCO World Heritage Site.

Łódź — once renowned for its textile industries, the “Polish Manchester” has the longest walking street in Europe, Ulica Piotrkowska, full of picturesque 19th-century architecture.

Wrocław — an old Silesian city, known in German as Breslau, with great history and a lively historic centre; placed on 12 islands, it has more bridges than any other European town except Venice, Amsterdam and Hamburg.

Poznań — the merchant city, considered to be the birthplace of the Polish nation and church (along with Gniezno), the second biggest necropolis of Polish kings and rulers in the country, presenting a mixture of architecture from all epoques.

Gdańsk — known in German as Danzig, one of Central Europe’s most beautiful and historic port cities, painstakingly rebuilt after World War II. During its golden age it was the biggest city in Poland, and its major commercial hub. The city is the world’s biggest amber jewelry producer.

Szczecin — most important city of Western Pomerania with an enormous harbour, marina, monuments, including Pomeranian Dukes’ Castle and many buildings of Gothic and Art Nouveau style, centers of culture, philharmonic orchestra, museums – of the city and the region and thematic e.g. of the sea – and old wide parks not omitting one of the biggest cementeries in the world that is also used as a park and historical place for the history of the city.

Bydgoszcz – old trade city with beautiful 19th century architecture and picturesque Mills’ Island on the Brda river, known as the “Little Berlin”.

Lublin — the largest city east of the Vistula, with a well-preserved old town with typical Polish architecture, along with unusual elements of the so-called Lublin Renaissance.

Katowice — the major centre of the post-industrial metropolis of Upper Silesia and its cultural hub.

Other destinations

Białowieża National Park contains Europe’s last temperate primeval forest.

Auschwitz — the most infamous German Nazi concentration camp that became the centre of the Holocaust for European Jews during World War II. UNESCO World Heritage Site.

Białowieża National Park — a huge area of ancient woodland straddling the border with Belarus, famous for its old growth trees, bogs, European bison, and wolf packs. UNESCO World Heritage Site.

Bory Tucholskie — a big forestet region in northern Poland full of clean lakes, rivers and nature reserves. A paradise for kayakers and nature enthousiasts.

Kalwaria Zebrzydowska — a monastery in the Beskids from 1600 with Mannerist architecture and a Stations of the Cross complex. UNESCO World Heritage Site.

Karkonoski National Park — a national park in the Sudety around Śnieżka Mountain with beautiful waterfalls.

Malbork — home to Malbork Castle, a beautiful red brick Gothic castle and the largest of its kind in Europe. UNESCO World Heritage Site .

Piasts’ Route– a historic trail from Poznań to Inowrocław presenting the birthplace region of Poland.

Słowiński National Park — a national park next to the Baltic Sea with the biggest dunes in Europe.

Wieliczka Salt Mine — the oldest still-existing enterprise worldwide, this salt mine was exploited continuously since the 13th century. UNESCO World Heritage Site.

Wielkopolski National Park — a national park in Greater Poland protecting the wildlife of the Wielkopolskie Lakes.

Tatrzański National Park — a national park in the Tatra Mountains (Lesser Poland) near Rysy Mountain, with bears, wolves and other animals.

Toruń – beautiful and well preserved gothic city along Vistula river. Birthplace of Nicolaus Copernicus and home to the best gingerbreads in Europe!

Zamość – a beautifully preserved town dating from the heyday of the Renaissance in the late 16th century. UNESCO World Heritage Site.

Błędowska Desert — One of the biggest sand areas in Europe, located between Dąbrowa Górnicza, Klucze and Chechło.

Pogoria Lakes — Four artificial lakes in Dąbrowa Górnicza, summer destination with growning popularity

Będzin — Medieval city with a castle, palaces and Jewish heritage

Dąbrowa Górnicza — City famous by Pogoria lakes, Błędowska Desert and other landmarks

Krynica Zdroj — The most famous and the biggest Polish Spa

West Pomerania and Pomerania — Regions of coastal cities as Kołobrzeg, Świnoujście, Łeba, Ustka or Dziwnów

Most of Europe’s major airlines fly to and from Poland. Poland’s national carrier is LOT Polish Airlines. There are also a number of low cost airlines that fly to Poland.

The official language of Poland is Polish, a Slavic language spoken by 55 million around the world. Foreign visitors should be aware that virtually all official information will usually be in Polish only. Street signs, directions, information signs, etc. are routinely only in Polish, as are schedules and announcements at train and bus stations (airports and a few major train stations seem to be an exception to this). When it comes to information signs in museums, churches, etc., signs in multiple languages are typically found only in popular tourist destinations.

Most of the young people and teenagers know English well enough. Since English is taught from a very young age (some start as early as 4 years old), only Poles who grow up in isolated towns or communities will not be given English lessons. Older Poles, particularly in rural regions, will speak little or no English at all. However, it is highly possible that they will speak either French, German or Russian, taught in schools as the main foreign languages until the 1990s.

What to do in Poland

Hit the trail with professional guide and reach some peaks of the Beskid, Tatra, Sudety or Bieszczady Mountains. A knowledgeable guide will choose hiking destinations based on your fitness level and interests. Whether you’re a casual walker or an advanced hiker, a guide can customize your hike to include panoramic views or lush wooded trails. Polish coastal resorts as Kołobrzeg, Ustka, Łeba, Świnoujście or Mielno offer wide choice of attraction and live concerts in summertime. There’re also many spas in Poland. The most popular ones are: Krynica-Zdrój, Ciechocinek, Busko-Zdrój, Iwonicz-Zdrój or Nałęczów. Water sports’re gaining more and more popularity. The most known centers for them are Mazury lakes, artificial lakes in Silesian Voivodeship and rivers as Brda, Pilica, Biebrza, Bzura, Czarna Chańcza, Tanew, Krutynia, Czarna/Biała Przemsza and Warta. Poland’s full of caves. Some of them as Mroźna, Głęboka, Nietoperzowa, Wierzchowska Górna, Raj and Niedźwiedzia have an artificial light. Much of caves are located in Tatra, Sudety, Pieniny, Holy Cross, Jura and Beskid Mountains or Ponidzie. Some of them’re closed and opening them’s available after earlier contacting the local authorities or protected area where they’re located. You can find caves’ descriptions (in Polish) and maps here.

What to eat and drink in Poland

Showing respect in Poland

Alcohol

It is illegal to drink alcoholic beverages or use drugs in public, though it’s quite often done by the locals, especially in parks, on some buses, and some of the more congested city streets. Doing it puts you at risk of a small fine (from 20 to 100PLN) and being scoffed at by the City Guards. And losing your booze.

It is illegal to be drunk in public, if you behave in bad way – you may be taken to special place (izba wytrzeźwień) to sober up… but it is not a very interesting place to find yourself in – you will be treated as an alcoholic and won’t be released until sober. And you’ll have to pay around 240PLN for that experience.

Drugs

The possession of recreational drugs is illegal and subject to a criminal offence. However, the possession of medical cannabis is legal with permission from the Ministry of Health.

Toilets

Most public toilets have turned to pay-per-use schemes; expect to pay 1-2PLN to use a public restroom, eg. at a bus station or at a fast-food place (unless you’re a customer there).

Toilets for women are marked with a circle on the door, and toilets for men are marked with a triangle.

All restaurants and bars are forced by law to have toilets inside (but not all comply). It’s not a common practice to use their toilet without ordering (at least coffee), but if you ask a waiter, he wouldn’t mind in most cases. Sometimes you have to get a key to the toilet at the counter. If there seems to be a lack of public toilets you may want to try to visit McDonald’s (or another fast food place) just to use the toilet.

In case of larger events or remote venues, organizers provide so called toi-toi toilets (from one of companies that service them). From outside, they have an appearance almost identical to the American “Porta-Potty.” They are narrow plastic booths, usually blue, not very comfortable, often not very clean, and hardly ever with water or paper. Expect them to smell bad.

Official tourism websites of Poland

For more information please visit the official government website: 

  • https://poland.pl/tourism/
  • https://www.pot.gov.pl/en/information-about-the-polish-tourism-organisation/polish-tourism-organisation-international-offices

Watch a video about Poland

Instagram Posts from other users

Book your trip

If you want us to create a Blog Post about your favourite place,
please message us on FaceBook
with your name,
your review
and photos,
and we will try to add it soon

Useful Travel Tips -Blog post

Useful Travel Tips

Useful Travel Tips Be sure to read these travel tips before you go. Travel is full of major decisions — like which country to visit, how much to spend, and when to stop waiting and finally make that all-important decision to book tickets.  Here are some simple tips to smooth the way on your next […]
Close Menu
Translate »